Bezirksregierung – Düsseldorf

Das Gebäude der Bezirksregierung wurde in den Jahren 1908 bis 1910 am Rheinufer in Düsseldorf erbaut. Hauptsächlich befinden sich in ihm Verwaltungsbüros. Im sogenannten Schlösschen, im ehemaligen Wohnhaus des Regierungspräsidenten, befinden sich heute die Repräsentationsräume.

DSC01338Die Heizungsanlage wird über zwei Wärmetauscher mit je 750kW Leistung mit Fernwärme versorgt. Die Heizungsrohre wurden früher in einer Schwerkraftheizung verwendet und sind nach dem Tichelmann-Prinzip aufgebaut.
Eine Doppelpumpe versorgt die Anlage, wobei alle neun Heizkreise mit der gleichen, außentemperaturabhängigen Vorlauftemperatur beaufschlagt werden. Die Wärme wird weitgehend über statische Heizflächen und eine raumlufttechnischen Anlagen abgegeben. Die Warmwasserbereitung erfolgt über einen separaten Fernwärmetauscher.