In einer Stunde in den Bergen Skifahren oder in zwei Stunden an den Stränden des Mittelmeeres relaxen, all das ist in Huesca möglich. Studierende mit guten Spanischkenntnissen und einer Begeisterung für Ernährungswissenschaften und Diätetik finden in Zaragossa ein vielfältiges Angebot vor. Gesundheitswissenschaftler*innen finden ebenfalls ein kleine, aber feine Auswahl an Kursen.
Die Universität
Mit der Gründung im Jahr 1542 gehört die Universidad zu den altehrwürdigen akademischen Zentren der Wissenschaft Spaniens und Europas.
In den 450 Jahren ihres Bestehens wahrt die Universität das kulturelle Erbe der Region und der Hochschule, beispielhaft seien hier die weltweit renommierte naturwissenschaftliche und archäologische Sammlungen zu nennen.
Die Universität Zaragossa besteht aus dezentrale Campi. Die Fakultät für Gesundheits- und Sportwissenschaften befindet sich in einem altehrwürdigen Gebäude in direkter Innenstadtlage, am Universitätsplatz von Huesca.
Um den Campus in Huesca kennenzulernen, schaut euch das Get to know us Video an:
Get to know us_video | Campus de Huesca (unizar.es)
Kurswahl
Die Kurse werden an der Universität Zaragossa auf Spanisch gehalten. Studierende der Ökotrophologie finden vor allem im Fachbereich Diätetik zahlreiche Kursmöglichkeiten. Beispielsweise können folgende spanischsprachigen Kurse belegt werden, mit Inhalte ähnlich zu denen an der HAW Hamburg angebotenen, passend für eine Anrechnung –
Dietética, Dietaterapia, Patología nutricional, Nutrición clínica y farmacología, Nutrición y alimentación en el deporte, Nutrición y alimentación infantil.
Ergänzt wird das spanischsprachige Programm um ein englischsprachiges Modul in
Applied English for Dietetics and Nutrition, 6 ECTS Punkte.
Wohnen und Freizeit
Huesca ist eine kleine Stadt, mit Einkaufsmöglichkeiten für jeden Wunsch und das dazu passende Budget. Die Universität bietet ihren Studierenden ein Sportangebote an. Mit der kostengünstigen Sportkarte (€ 25,00 pro Semester) könnt ihr verschiedene sportliche Einrichtungen nutzen.
Die Provinz Huesca bietet zahlreiche beeindruckende Freizeitmöglichkeiten in der umliegenden Natur. In den nahegelegenen Pyrenäen können Trekkingtouren durch den längsten Canyon Europas unternommen, zu Aussichtspunkten gewandert und die kleinen Dörfer in der Provinz entdeckt werden. Außerdem liegt die Grenze zu Frankreich nicht weit entfernt und innerhalb von zwei Stunden erreicht man die lebendige Stadt Barcelona mit ihren zahlreichen Facetten, alten Gebäuden und belebten Straßen.
Die Kosten für Wohnraum sind eher gering in Huesca. Für ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft sollten 200-300 € eingeplant werden. Die Universität unterstütz bei der Wohnungssuche, ihr könnt euch mit Hilfe einer Wohnungsbörse ein Zimmer suchen.
