Bilbao – die Besonderheiten des Baskenlandes

Die Universidad del País Vasco (UPV) beziehungsweise Euskal Herriko Unibertsitatea (EHU) in Bilbao fokussiert sich auf nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und neue Technologien. Für Studierende in HWI, UT und RES bietet die UPV/EHU genau die richtigen Voraussetzungen und Möglichkeiten. Doch warum in den Norden Spaniens ziehen, um dort zu studieren?

Aus welchen Gründen sich ein Auslandssemester in Bilbao lohnt und welches die Besonderheiten der schönen Stadt sind, erfährst Du im folgenden Beitrag. Eine ehemalige Austauschstudentin, die ein Semester in Deutschland verbracht hat, berichtet aus ihrer Heimatstadt Bilbao und teilte wissenswerte Insider-Informationen und Tipps mit uns.

Die Stadt

Bilbao ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Bizkaia, die zur Gemeinschaft des Baskenlandes gehört, und gleichzeitig die fünftgrößte Stadt des Landes. Moderne Gebäude, Promenaden, Parks und eine Vielzahl von Museen prägen das Stadtbild. Berühmt ist vor allem das Guggenheim-Museum, das jedes Jahr Tausende von Touristen anlockt. Im ältesten Teil der Stadt ist potear eine sehr typische Aktivität. Hierbei zieht man von Bar zu Bar, trinkt Wein und isst Pintxos. Bei Pintxos handelt es sich um ein traditionelles Fingerfood, welches überall im Baskenland in Bars und Gasthäusern angeboten wird. Pintxos sind den Tapas sehr ähnlich. Im Allgemeinen sind sie allerdings kleiner, werden auf einem Stück Brot serviert und in der Mitte von einem Zahnstocher durchstochen.

Natur und Ausflugsziele

Aufgrund der Nähe zum Meer ist das Klima mild: weder zu kalt noch zu heiß. Bilbao ist weniger als 20 Kilometer von der schönen Küste des Kantabrischen Meers entfernt, die von zahlreichen Stränden und Fischerdörfern gesäumt wird. Um zu surfen ist dies eine der besten Gegenden Spaniens, aber auch für Bergsteiger und Kletterer gibt es viele Optionen. Empfehlenswerte Ausflugsziele, die man nicht verpassen sollte, sind der alte Hafen von Getxo, die Strände von Sopelana, Plentzia und Mundaka und das Biosphärenreservat Urdaibai.

San Juan de Gazteluaxe (private photo)

Ein anderer Ort, der in den letzten Jahren vermehrt auf großes Interesse gestoßen ist, ist das schöne und winzige Einsiedelei von San Juan de Gazteluaxe, welches an der Spitze einer Insel liegt. Hier wurden Szenen aus Game of Thrones gedreht. Am Wochenende lohnt es sich außerdem, den umliegenden Städten wie San Sebastian, Santander, Vitoria, Logroño oder Pamplona einen Besuch abzustatten.

Hier gelangst Du zur Webseite der UPV/ EHU.

Schreibe einen Kommentar