Wenn man durch Padua läuft, hat man das Gefühl gleich Romeo und Julia auf einen der zahlreichen Balkone entdecken zu können. Die wunderschönen Arkaden und Gebäude in den kleinen Gassen geben Padua ein einzigartiges Flair.
Markt Piazza delle Erbe
Startet euren Tag mit einem Spaziergang über den Markt und durch die Hallen der Piazza della Ragione, dem Justizpalast. Die bunten Stände mit einem bunten Angebot an frischem italienischem Obst, Gemüse und Blumen lassen das Herz höherschlagen. Die Läden in den Hallen des Justizpalastes bieten eine Vielfalt an Käse, getürmt bis zur Decke, Fisch, Fleisch, Pizza, frische Pasta, Antipasti und vieles mehr.
Torre dell’Orologio
Wer in Padua ist, kommt nicht am Piazza dei Signori vorbei. Tagsüber ein schöner Platz und Zielort Sonne liebender Kaffeetrinker*innen, verwandelt er sich abends zu einem Haupttreffpunkt für Viele. Direkt an der Piazza befindet sich der Torre dell’Orologio, erkennbar an der großen blauen Uhr in der Turmmitte. Der Designer war kein geringerer als der Astronom Giovanni Dondi dell’Orologio. Die Uhr beinhaltet Elemente der Sternzeichen, schaut mal welches fehlt, bei einem Besuch Paduas.

Frühstück
Falls ihr euch nicht schon auf dem Markt die Köstlichkeiten durchprobiert und euch satt gegessen habt, geht entlang der Via Roma Richtung Süden und frühstückt in einem der zahlreichen kleinen Cafés. Ihr werdet hier viele Italiener*innen sehen, die sich die Zeit nehmen, um direkt an der Bar oder den kleinen Tischen ihr Frühstück zu genießen. Typisch italienisch: einen Cappuccino und Brioche (so werden Croissants hier meistens genannt). Ein Geheimtipp sind die Brioche mit Pistaziencreme (Crema di Pistacchio), die leider sehr begehrt und daher meistens schon ausverkauft sind.
Prato della Valle
Lauft die ganze Via Roma entlang Richtung Süden und entdeckt die vielen schönen Läden, Seitengassen und den Ausblick von der kleinen Brücke, Ponte delle Torricelle. Die Straße endet am Park Prato della Valle, einem ovalen Platz, in dessen Mitte sich ein Park befindet. Rund um die von einem Kanal umgebenen Wiese reihen sich insgesamt 78, im römischen Stil errichtete Statuen, die ruhmreiche Bürger der Stadt Padua darstellen. Der Prato della Valle wird genutzt, um ein Sonnenbad zu nehmen, Freunde zu treffen oder Sport zu machen. Jeden Samstag findet hier ein großer Markt rund um den Park statt.

Basilica di Sant’Antonio
Schon vom Prato della Valle aus ist die beeindruckende Basilika deutlich zu sehen, denn sie überragt in ihrer Schönheit alle anderen umliegenden Gebäude. Die Sant‘ Antonio, erbaut für den heiligen Antonius von Padua, ist nicht nur eines der Wahrzeichen Paduas, sie gehört auch zu den acht Heiligtümern weltweit. Das Gebäude besteht aus zahlreichen Kuppeln und schon von außen ein Meisterwerk romanisch-gotischer Baukunst des Hochmittelalters.
Mittagspause im Caffè della Piazzetta
Geht durch die vielen kleinen Gassen zurück Richtung Piazza delle Erbe. In der Nähe findet ihr in einer Seitenstraße einen kleinen Platz, der umsäumt wird von wunderschönen Gebäuden und Blumen berankten Balkonen. Das Caffè della Piazzetta liegt am Platz und lädt zu einer kurzen Mittagspause ein, bei einem Panini oder anderen Köstlichkeiten.
Porta Altinate
Geht entlang der Haupt-Marktstraße, vorbei am Palazzo del Bo und taucht ein in die einzigartige mittelalterliche Architektur Paduas. Am Piazza Garibaldi haltet euch rechts und ihr gelangt durch das historische Tor Porta Altinate. Dahinter liegt die Via Altinate, eine der schönen Einkaufsgasse der Stadt, mit kleinen Läden und Cafés. Unsere Empfehlung: Ein kleiner Spaziergang durch die kleine Straße ist definitiv lohnenswert.
Aperitivo
Um sich der italienischen Kultur anzupassen, darf der Aperitivo nicht fehlen. Dieser wird in Padua ganz großgeschrieben. Ab 18 Uhr bekommt man in den meisten Cafés und Bars einen Aperol Spritz mit etwas Antipasti, Nüssen oder Chips. Es gibt eine Vielzahl an gemütlichen Bars, in denen ihr, in der Abendsonne sitzend, einen Aperol genießen könnt oder ein anderes alkoholfreies Getränk. Eine beliebte Bar für Studierende ist das La Yarda, gelegen hinter der Piazza dei Signori. Eine lebendige und gemütliche Lokation, in der ihr viele Kontakte knüpfen könnt.
