Free Walking Tour
In vielen Städten werden Free Walking Tours angeboten, so auch in Prag. Dies bietet eine großartige Möglichkeit, die Stadt mit einem Einheimischen zu erkunden und dabei mehr über deren besondere Geschichte, Infrastruktur, Aufbau und Entwicklung zu erfahren. Auf der Website kann man sich zu einer Tour anmelden.
https://freewalkingtourprague.eu/en
Besichtigung historischer Denkmäler und Kirchen
Prag hat einige beeindruckende Bauwerke zu bieten. Definitiv lohnt es sich einen oder mehrere Tage für eine Besichtigungstour einzuplanen. Ob ihr an der berühmten St.-Nikolaus Kirche, dem Veitsdom, auf der Prager Burg, dem Schauplatz des historisch bedeutenden Fenstersturzes, oder in anderen Kirchen und Schlössern vorbeischaut, toll daran ist, es kostet keinen Eintritt. Bewundert die kunsthistorisch imposante Innenarchitektur der Kirchen oder genießt den Ausblick von der Prager Burg.
Aussichtspunkte
Apropos Ausblick: Nicht nur die Prager Burg dient als guter Aussichtspunkt, sondern auch der Petřín Look Out Tower ist ein gefragter Aussichtspunkt in Prag. Dieser kann zu Fuß auf den 318 Meter hohen Petřín Hügel erreicht werden oder mit der Petřín Standseilbahn. Weitere sehenswerte Aussichtspunkte sind der Prager Fernsehturm (Žižkov Turm) sowie das Prager Metronom. Beide ermöglichen auf ihren Aussichtsplattformen einen einzigartigen Blick über die Stadt.
John Lennon Wall – Kunst der anderen Art
Eine besondere Street-Art in Prag stellt die John Lennon Wall dar. Sie wird mit inspirierenden John Lennon Zitaten oder Songtexten der Beatles seit den 80er Jahren bemalt. Die Wand steht für Liebe, Frieden und Jugend, nicht nur für Beatles Fans ein Kunstwerk der besonderen Art, auch eine bekannte Sehenswürdigkeit Prags.
Karlsbrücke
Die Karlsbrücke ist DAS Wahrzeichen Prags und die älteste Steinbrücke Europas. Man wird bei einem Aufenthalt in Prag nicht an dieser Brücke und zahllosen Tourist*innen vorbeikommen. Allerdings macht die Brücke ihrem Ruf alle Ehre. Der beeindruckende Blick auf die Altstadt, die Moldau und die zahlreichen Statuen, welche die Brücke schmücken, ist einfach sehenswert. Besonders in frühen Morgenstunden sollte diese besucht werden, da sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viele Menschen tummeln und die Atmosphäre in Ruhe genossen werden kann.
Gratis Konzerte
Alle musikalischen Herzen können in der tschechischen Hauptstadt höherschlagen. In Prag sind zahlreiche Straßenmusiker*innen unterwegs, die gratis Konzerte geben. Im Musikmuseum von Prag findet sich ein großes Angebot kostenloser klassischer Konzerte sowie Choraufführungen, Opern und Musicals. Über das Jahr hinweg werden außerdem regelmäßig verschiedene Musikveranstaltungen mit freiem Eintritt angeboten. Das größte Highlight ist hier das Musikfestival United Islands of Prague, mit Künstler*innen aus aller Welt. Plant den Termin für Ende Juni ein.
Kampa Island
Ein besonderer Geheimtipp ist Kampa Island. Die Insel in der Moldau bietet sich al echte Ruheoase an. Die mit Kanälen durchzogene Insel erinnert an Venedig. Spaziert durch die malerischen Gassen des Prager Venedigs und entdeckt ein Prag abseits des Massentourismus.
