Utrecht – Freizeitaktivitäten in der pulsierenden Altstadt

Photo by Denise Jans/Unsplash

Utrecht ist eine der ältesten Städte der Niederlande und auch bekannt als „Kleines Amsterdam“, mit seinem kompakten mittelalterlichen Zentrum und den verzweigten Kanälen. Während die Kanäle den erholsamen Kern Utrechts bilden, beleben zahlreichen Cafés, Pubs und Bars die Innenstadt. 

Utrecht ist voll von Sehenswürdigkeiten. Wer zwischen den belebten Docks der historischen Oudegracht und dem Stadtzentrum schlendert, stößt auf unzählige Nationaldenkmäler und Weltkulturerbe.

Hier eine kleine Auswahl der Aktivitäten, die euren Aufenthalt in Utrecht definitiv besonders machen werden.

Domtoren

Der Domturm von Utrecht ist mit 112,5 Metern Höhe der höchste Kirchturm der Niederlande, gotisch und Wahrzeichen der Stadt. Der Turm steht dort, wo die Stadt Utrecht vor fast 2.000 Jahren entstand.


Trajectum Lumen Tour

Macht einen Mitternachtsspaziergang durch das historische Stadtzentrum und entdeckt Lichtkunst in der Altstadt Utrechts. Wer möchte, kann die Illuminationen selbst erkunden oder jeden Samstagabend mit einem Guide einen kulturellen Stadtrundgang machen, um mehr über die Kunst und die Geschichte Lumans zu erfahren.

Bootstour durch die Kanäle

An der Oudegracht gibt es die Möglichkeit Boote zu mieten und Utrechts Stadtzentrum mit seinen atemberaubenden Kanälen und weltberühmten Kaianlagen vom Wasser aus zu betrachten. Ein Geheimtipp sind die Routen Minstroom oder Amelisweerd, die Wasserwege führen in die sanfte grüne Naturlandschaft Utrechts.

Barkultur

Utrecht ist eine ideale Studentenstadt, mit vielen kleinen und großen Läden, gelegen in verwinkelten, historischen Straßen und Grachten. Berühmt ist die Oude Gracht, in deren alten Kellergewölben viele gemütliche Kneipen und Restaurants sind, z.B. De Oude Muntkelder. Bekannt ist auch der Irish Pub Mick o‘ Connor`s, cool für zahlreiche Studentenparties internationaler Studierender.

Märkte

Die Niederlande ist bekannt für ihre bunten, vielfältigen und günstigen Blumenmärkte. Jeden Samstag verwandelt sich der Janskerkhof in den größten Markt für Blumen- und Pflanzenliebhaber von ganz Utrecht. Hier könnt ihr alles von Blumenzwiebeln bis zu Topfpflanzen kaufen. Es lohnt sich über den Markt zu schlendern und die Blumenpracht auf sich wirken zu lassen.

Auf dem Vredenburg-Markt bekommt ihr Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, Brot, bis hin zu Kleidung und Elektronik. Probiert unbedingt ein leckeres Brötchen mit Hering, eine frische Sirupwaffel oder eine Tüte holländischer Lakritze. Der Vredenburg-Markt findet immer mittwochs, freitags und samstags statt und zählt zwischen 75 und 125 Ständen!

Schreibe einen Kommentar