Athen – Kulinarisch durch die Stadt

people walking on street during daytime
Photo by Florian Giorgio

Viel Sonne, belebte Straßen, mediterranes Essen. Athen beeindruckt nicht nur durch die historische Architektur und die Nähe zum Meer, sondern auch durch die Freude und das Leben, welches sich auf den Straßen abspielt. Gerade kulinarisch gibt es viel zu entdecken, hier ein paar Geheimtipps:

Cusco Café

Das Café liegt in einer kleinen belebten Seitenstraße mitten im linksautonomen Stadtteil Exarchia. Exarchia ist das Szenenviertel Athens und mit der Schanze in Hamburg zu vergleichen. Hier bekommt ihr hervorragenden Kaffee und ein buntes Ambiente, was einlädt, etwas länger zu bleiben.

Raraou Cantina

Raraou Cantina, ebenfalls gelegen in Exarchia, bietet eine leckere Auswahl griechischer Speisen an. Beeindruckend ist die Vielzahl an vegetarischen und veganen Gerichten sowie der hier servierte Bio-Kaffee. Die Cantina legt ebenso viel Wert auf Zero Waste.

Metaxa 2

Das Metaxa 2 ist mit seinem kleinen, gemütlichen Ambiente ein Treffpunkt für viele Locals. Hier wird lokales Bier und einheimischer Wein angeboten sowie eine große, preiswerte Auswahl an veganen und vegetarischen Speisen. Eine besondere Empfehlung und unbedingt zu probieren,  der Fava Dip, ein Nationalgericht aus gekochten gelben Erbsen, angemacht mit Kapern und Olivenöl.  

Saligaros

Ein schlichtes Restaurant, mit einer großartigen Speisekarte, die sich aus traditionellen, aber auch besonderen griechischen Speisen zusammensetzt. Besonders zu empfehlen sind hier die Trüffelnudeln. Mit den freundlichen Angestellten kommt man leicht ins Gespräch und es herrscht stets eine entspannte Atmosphäre.

Cookoomela Grill

Souvlaki sind gegrillte Fleischspieße und ein bekanntes Gericht in Griechenland. Cookoomela Grill ist einer der wenigen Imbisse, die vegane Souvlaki und Gyros aus Pilzen anbieten. Serviert bekommt man dies in frisch gebackenem Brot und mit leckeren Saucen. Obwohl die veganen Souvlakis eine Besonderheit sind, werden sie zu einem günstigen Preis angeboten.

Couleur Locale

Ein Must-Do in Athen ist der Besuch einer Rooftop Bar. Das Couleur Locale bietet einen einzigartigen Blick über die Dächer Athens und die Akropolis. Die Bar liegt versteckt in einer Seitenstraße und wird somit eher von Einheimischen als von Touristen besucht.

TAF – The Art Foundation

Der unauffällige Eingang und die mit Sonnensegeln überspannte Bar in einem Innenhof, überrascht mit cooler Musik und lädt ein zum Tanzen. Im Erdgeschoss und 1. Stock des Hauses gibt es Ausstellungsräume, die besucht werden können. Hier gibt es außerdem sehr gute griechische Tapas, die Mezze genannt werden, zu fairen Preisen.

Wochenmarkt in Exarchia

Ein absolutes Highlight ist der Wochenmarkt in Exarchia. Jeden Samstag kann hier sehr preiswert viel frisches Gemüse und Obst, eine überwältigende Auswahl an Oliven, frischer Fisch und noch vieles mehr, eingekauft werden. Dies ist ein Treffpunkt für viele Locals und der Wochenmarkt lädt ein, die Stände zu durchstöbern und eine Kaffeepause in den umliegenden Cafés einzulegen. An den Olivenstände können außerdem Oliven kostenlos versucht werden und man kann sich somit quer durch alle Sorten probieren.

Schreibe einen Kommentar