Studieren im sonnigen Süden Europas

Photo by Unsplash

Studieren im warmen Spanien, ganz in der Nähe der Großstadt Madrid? Das ist für alle auslandsbegeisterten Ökotrophologen möglich, die im Bachelor studieren! Die Universidad de Alcalá de Henares hat eine große Auswahl an Kursen für unterschiedliche Semester im Bereich Ernährung und Diätetik zu bieten.

Universität und Stadt

Alcalá de Henares befindet sich im Ballungsraum der Hauptstadt Madrid und zählt rund 200 000 Einwohner. Die historische Universidad de Alcalá de Henares wurde 1499 gegründet und ist eine der bedeutendsten Universitäten Europas. Die Stadt hat ein schönes, altes Zentrum, welches genau wie die Gebäude der Universität 1998 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Außerdem steht die Altstadt seit circa 50 Jahren unter Denkmalschutz.

Viele wissen gar nicht, dass die Universität in unmittelbarer Nähe zu Madrid liegt. Um von der Universität bis in die Innenstadt von Madrid zu gelangen, müssen nur circa 40 Kilometer gefahren werden. Auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Stadt sehr gut zu erreichen und man ist in unter einer Stunde am Ziel.

An der Universität gibt es eine Vielzahl an kulturellen Angeboten und sportlichen Aktivitäten, die in der Freizeit wahrgenommen werden können, auch, um andere Studierende besser kennenzulernen und Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Bereich Ernährung und Diätetik

In Alcalá de Henares wird der Studiengang „Humanernährung und Diätetik“ angeboten, welcher so konzipiert ist, dass die Studierenden eine umfassende Ausbildung erhalten, die sie befähigt, sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene Aufgaben der Pflege, der Lehre oder der Forschung im Bereich der Ernährung zu übernehmen. Die Aufgaben werden entsprechend den physiologischen und pathologischen Merkmalen des Menschen und immer im Hinblick auf Gesundheitsförderung, Gesundheitsschutz und die nährstoffliche Behandlung erfüllt.

Zu den allgemeinen und spezifischen Kompetenzen, die während des Studiums vermittelt werden, zählen unter anderem Kenntnisse zu Nährstoffen, ihrer Funktion im Organismus, ihrer Bioverfügbarkeit und Kenntnisse zu den Grundlagen des Energie- und Nährstoffgleichgewichts.  Angeboten und empfohlen werden die Kurse allen, die sich für Ernährung, Gesundheit und die Bedeutung von Ernährung für die Förderung der Gesundheit in den verschiedenen Lebensabschnitten und für die Behandlung von Krankheiten interessieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Kurse des Studiengangs auf spanischer Sprache angeboten werden, weshalb grundlegende Spanischkenntnisse auf dem Niveau B1.2/B2 Voraussetzung für ein Auslandssemester in Alcalá de Henares sind. Vor Ort gibt es allerdings vertiefende Spanischkurse für ausländische Studierende.

Neugierig geworden?

HIER findet Ihr eine genaue Übersicht über den gesamten Studienplan und weitere relevante Informationen lassen sich HIER nachlesen.


Schreibe einen Kommentar