Pori – Kombination von Kompetenz und Freizeit

Photo by Hayffield L. / Unsplash

Bei einem Auslandsstudium solltet ihr euch nicht nur auf den Universitätsalltag fokussieren und Credit Points sammeln. Das Leben in einem neuen Land und die Menschen anderer Kulturen tragen immer zur persönlichen Entwicklung bei. Im Ausland ist beides möglich. An der SAMK in Pori können UTler*innen eine passende Kursauswahl treffen und gleichzeitig die wilde Landschaft der Region Satakunta kennenlernen.

Kursauswahl

Es gibt zahlreiche Kurse, die passend für Austauschstudierende auf Englisch angeboten werden. Meist werden die Kurse in Blöcken angeboten, die Kurse folgen aufeinander und werden nicht zeitgleich unterrichtet. Ein Block dauert ca. zwei Monate, dann folgt der Wechsel. Zusätzlich könnt ihr einen Sprachkurs belegen, in dem euch ein Einblick in die Kultur und Geschichte des Landes vermittelt wird. Im Folgenden findet ihr eine Auflistung der Kurse, die beispielsweise im Studienjahr 2021 – 2022 angeboten werden.

Quality Management and Management System
Wind Energy, Hydro Power
Raw water purification
Waste management, recycling and material efficiency
Air pollution control
Solar Energy
Biomass and Biofuels
Heat Pumps
Nuclear Energy
Waste water treatment

Ausflüge in die Natur

Wer die Natur liebt, ist hier genau richtig. Egal ob Sommer oder Winter, die zahlreichen Seen, die Nähe zum Meer und die bewaldete Landschaft machen die Region zu einem außergewöhnlichen Ort.

Yyteri Resort

Das Yyteri Resort ist ein ganzjährig geöffneter Campingplatz. Die schönen Hütten liegen direkt am Sandstrand, was einen schnellen Sprung ins Meer möglich macht. Als Aktivitäten bieten sich von Minigolfen bis zum Eislochschwimmen, Saunieren, Standup-Paddeling und Fahrradfahren so einiges an. Die Strände von Yyteri sind einer der beliebtesten Freizeitorte, wodurch sich hier viele Möglichkeiten für Aktivitäten oder Entspannung bieten. Am Ufer des Ruutujärvi-Sees finden sich zusätzliche Saunas, die für Winterschwimmer in den kalten Monaten aufgeheizt werden. Das dortige Restaurant versorgt seine Gäste mit lokalen Köstlichkeiten und verfügt über einen eigenen Pizza-Ofen. Hier könnt ihr es euch richtig gut gehen lassen und Finnlands Natur ausgiebig genießen.

Insel Reposaari

Die Insel Reposaari liegt in der Bottensee und ist etwa drei Kilometer lang und einen halben Kilometer breit, ein wichtiges Bindeglied zwischen Festland und offener See. Takaranta ist der Name ihre felsige Westküste und von Bedeutung im Hinblick auf die Seefahrt und Militärgeschichte. Der steinige Strand von Takaranta bietet einen fantastischen Blick auf das offene Meer. Im Winter türmen sich hier Eisschollen auf, doch im Sommer eignet es sich als sonniger Picknickplatz. Außerdem kann man hier beeindruckende Gravuren in den Felswänden entdecken. Die größten, der in den Felsen gemeißelten Symbole und Botschaften, sind kilometerweit sichtbar. Schaut mal, ob ihr einige der kleineren und versteckteren Werke findet.

Wanderwege


Pori ist eine naturnahe Stadt mit vielseitigen Spazier- und Wanderwegen, sowohl im Stadtgebiet selbst als auch in den umliegenden Regionen. Kirjurinluoto ist eigentlich eine kleine Insel direkt in Pori. Folgt man der Parkanlage, so gelangt ihr in die weiteren Wälder. Auf der Insel finden  Veranstaltungen und Festivals statt. Wanderkarten von Kirjurinluoto findet ihr an den Touristen Informationen und Eingängen vom Park. Ein weiterer bekannter Ort für Wanderungen ist Yyteri. Dort können auch in den umliegenden Nationalparks Wanderungen zu Aussichtspunkten und Wälder unternommen werden. 

Foto: Hayffield L. / Unsplash

Schreibe einen Kommentar