Barcelona – Studieren am Standort Terrassa

Photo by Soyoung Han/Unsplash

Die Stadt

Terrassa ist eine Kleinstadt, ca. 30 km nördlich von Barcelona gelegen. Mit dem Zug dauert die Fahrt etwa 45 Minuten von Barcelona nach Terrassa, Kosten 4,00 €. Die Stadt birgt viele historische Besonderheiten und beeindruckt mit steinernen Burgen. Es gibt einige Möglichkeiten, Bars und Restaurants in eurer Freizeit zu entdecken. Allerdings solltet ihr euch auf späte Zeiten für das Abendessen einstellen, in Spanien isst man normalerweise nicht vor 22 Uhr zu Abend. Wer schon um 20 Uhr essen gehen möchte, ist leider etwas zu früh dran.

Campusleben

Am Campus in Terrassa studieren etwa 5.000 Studierende. In der Lehre werden einige Bereiche, die sich auch an der HAW Hamburg finden lassen, abgedeckt, wie z.B. Verfahrenstechnik, Luftfahrttechnik, Optometrie, Video-Game und Multimedia Industrie. Ein idealer Standort, für Studierende der Verfahrenstechnik und der Medizintechnik, mit guten Spanischkenntnissen, um ein Auslandssemester in Terrassa zu absolvieren.

Auf dem Campus befinden sich Studierendenwohnheime, Sporteinrichtungen und ein kostenloser Fahrradverleih. Mittags bietet die Mensa ein dreigängiges Menü für ca. 8,00 € an.

Sprache am Campus

Die Vorlesungen werden überwiegend auf Spanisch oder Catalan unterrichtet. Die Studierenden sprechen zudem gut Englisch, so dass es leicht fällt sich zu verständigen. Fragen an die Professor*innen und Verwaltungseinrichtungen sollten in der Landessprache gestellte werden. Keine Sorge, das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich, es versucht auch bei Sprachbarrieren irgendwie weiter zu helfen.

Schreibe einen Kommentar